KERO

KERO

30. März 2020 0 Von Christian

👥       2 Spieler
     🔞       ab 9 Jahren
          ⏱️       30 Minuten

Das sagt der Verlag über das Spiel

Im Jahr 2471 hat sich die Welt verändert. Stämme ziehen durch das Land, immer auf der Suche nach Ressourcen, Nahrung, Verbündeten und vor allem Treibstoff für ihre großen Trucks. Doch „KERO“ ist rar geworden und ohne es können die Stämme ihre Trucks nicht losschicken. Nur mit ihren Fahrzeugen können sie die Umgebung erkunden, neue Gebiete erobern, Ressourcen sammeln, um ihr Lager auszubauen oder Hilfe der örtlichen Tuareks erlangen. Zwei dieser Stämme wetteifern nun um die Kontrolle über die bedeutendsten Gebiete. Welcher von ihnen wird weit genug fahren können, bevor ihm das Kero ausgeht?

KERO“ ist ein schnelles Würfelspiel für zwei Personen. Darin versuchen die Spieler so schnell wie möglich die Ergebnisse zu erwürfeln, die sie jeweils brauchen. Dabei gilt es, genau abzuschätzen, wie lange sie ihr Glück versuchen oder wann sie besser aufhören. Denn das kostbare „KERO“ wird in ihren Trucks als Sanduhr dargestellt. Ist diese komplett abgelaufen, ist der Tank leer und der Zug zu Ende. 

Was halten wir davon

KERO“ ist ein stimmig designtes 2-Personen Würfelspiel in einer apokalyptischen Welt.

Der Clou bei diesem Spiel ist aber der Zeitdruck beim Würfeln, der durch Sanduhren in den beiden großen Trucks entsteht. Denn nur so lange der Sand noch rieselt, welcher den Sprit darstellt, darf gewürfelt werden. Geht einem der Sprit aus, verliert man seine gewürfelten Ressourcen. Während des man würfelt darf man die Würfel so oft neu werfen bis man zufrieden ist. Einzige Ausnahme sind die Flammen. Hat man diese gewürfelt scheiden die betroffenen Würfel aus.

Um den Truck wieder aufzufüllen darf vor jedem Zug getankt werden. Dafür gibt man ein Sprit Plättchen ab und der Gegenspieler würfelt mit allen Würfeln so lange, bis alle Würfel Flammen zeigen.

Ziel des Spiel ist es beim Würfeln Ressourcen zu bekommen mit welchen man Karten kauft die einem Vorteile im Spiel bringen (z.B. zusätzliche Würfel), Sprit Plätchen oder das Erobern eines Gebietes. Gespielt wird über 3 Runden welche durch zufällig aufgedeckte Wertungskarten ausgelöst wird. Über die gekauften Karten oder während der Wertungen eroberten Gebiete bekommt man Punkte.

Wer nach der dritten Wertung die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Fazit

Für ein reines 2-Personen Spiel bietet „KERO“ einen erstaunlichen Tiefgang, neben Würfelglück auch taktische Raffinesse und wundervolle Ausstattung.
Wer Würfelspiele mag und häufig zu Zweit spielt sollte „KERO“ eine Chance geben.

Affiliate-Link zum Spiel

Galerie