King of 12

King of 12

30. Dezember 2020 0 Von Christian

King of 12

19,99 €
7.8

Austattung

6.0/10

Spielidee

9.0/10

Anleitung

8.0/10

Spielspaß

8.0/10

Pros

  • frische Spielidee
  • "Mensch ärgere dich nicht" Prinzip
  • Tolles Kartendesign

Cons

  • Spielspass abhängig von den Mitspielern
  • Etwas zu teuer für den Inhalt

👥       2 – 4 Spieler
     🔞       ab 10 Jahren
          ⏱️       ca. 15 Minuten


Das sagt der Verlag über das Spiel

Die zwölfseitigen Steine der Macht entscheiden über den Herrscher der zwölf Reiche.

Erstrahlt deiner mit der größten Kraft, bist du dem Thron bereits ein Stück näher!

Schwächelt er hingegen, holst du dir die Hilfe der einzigartigen Bewohner eines der Reiche. So hilfst du deinem Schicksal auf die Sprünge.

Doch bei all dem gilt: Es kann nur Eine(n) geben!


Wie wird gespielt?

Bei “King of 12” müssen wir, mit Hilfe unserer Handkarten, unseren Würfelwert so manipulieren, das wir als Sieger hervorgehen. Gelingt uns das zwei Mal infolge, gewinnen wir die Partie.

Doch Vorsicht, haben wir den gleichen Würfelwert wie ein Mitspieler, die gleiche Karte gespielt oder die gleiche Anzahl an Punkten, negiert sich dies und wir stehen mit nichts da.

Zu beginn der Partie wählt ein Spieler 7 beliebige Karten aus. Dabei müssen mindestens 2 Karten, oben in der Mitte, ein blaues Würfelsymbol haben.

Empfohlene Karten für das erste Spiel

Alle anderen Mitspieler suchen sich nun die identischen Karten aus ihrem Stapel, das alle die gleichen Karten auf der Hand haben.

Nun würfelt jeder seinen Würfel und legt ihn gut sichtbar vor sich ab.

Die Würfel werden geworfen, die Karten verdeckt auf die Hand genommen und die Siegpunktchips werden bereit gelegt

Jetzt sucht sich jeder Spieler eine seiner Handkarten aus und legt diese verdeckt vor sich.

Haben dies alle Spieler getan, werden alle Karten gleichzeitig aufgedeckt.

Nun prüft man zuerst ob Spieler die identische Karte gespielt haben. Ist dies der Fall werden die Karten ungenutzt abgelegt.

Danach werden alle noch aktiven Karten gemäß ihres Textes abgehandelt.

Im Anschluss werden die Würfelwerte verglichen. Auch hier gilt, bei Gleichstand negieren sich die Werte und die betroffen Spieler nehmen nicht an der Auswertung Teil.

Der Gewinner bekommt nun 2 Punkte und der Zweite bekommt einen Punkt.

Nun wird geprüft ob ein Spieler 8 oder mehr Punkte hat, oder mindestens ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hat. In den beiden Fällen endet die Runde. Jetzt werden die Punkte verglichen.

Ihr ahnt es sicher schon!

Bei identischen Punktzahlen fliegen die Spieler aus der Wertung. Der Spieler mit den meisten Punkten muss sich nun eine Karte aussuchen die er verdeckt unter seinen Würfel legt und somit eine Karte weniger auf der Hand hat. Danach nehmen alle Spieler Ihre Karten wieder auf und beginnen wieder mit dem Punkt Würfel werfen und spielen eine neue Runde.

Start der 2. Runde. Der schwarze Spieler hat als Gewinner der 1. Runde nur noch 6 Karten auf der Hand

Gelingt es einem Spieler zwei Mal zu gewinnen, also das er die zweite Karte unter seinen Würfel legen muss, endet das Spiel komplett und dieser Spieler ist der Gewinner von “King of 12”.


Fazit

“King of 12” ist ein schnell erklärtes und ebenso schnell gespieltes Stichspiel. Es bringt durch seine Optik und den 12 seitigen Würfel frischen Wind auf den Spieltisch. Dank der Kompakten Maße, auch wenn die Karten noch kleiner sein könnten, passt es in jede Tasche und kann, bei nur 15 Minuten Spielzeit, auch unterwegs mal schnell nebenbei gespielt werden.

Dank der frei wählbaren Karten, fühlt sich auch keine Runde wie die andere an, wodurch es einen hohen Wiederspielreiz hat und es dadurch selten bei nur einer Runde bleibt.

Uns hat “King of 12” recht gut gefallen. Es ist kein Highlight aber definitiv ein Spiel welches man sich anschauen sollte.


Affiliate-Link zum Spiel


Galerie