Terraforming Mars

Terraforming Mars

27. März 2021 0 Von Christian

Terraformin Mars

60,-€
9.8

Ausstattung

10.0/10

Spielidee

10.0/10

Anleitung

9.0/10

Spielspaß

10.0/10

Pros

  • Unverbrauchtes Thema
  • Top Beschreibung auf den Karten
  • Hervorragendes Material
  • Super Illustration
  • Trotz Experten Spiel sehr schnell zu erlernen

Cons

  • Die Anleitung selbst könnte etwas Besser sein
  • Die Marker auf den Spielerbögen verrutschen häufig

👥       1 – 5 Spieler
     🔞       ab 12 Jahren
          ⏱️       60 – 120 Minuten


Das sagt der Verlag über das Spiel

Die Zähmung des Roten Planeten hat begonnen!
Mächtige Konzerne wetteifern darum, den Mars in einen bewohnbaren Planeten umzuwandeln. Sie wenden gewaltige Ressourcen auf und nutzen neue Technologien, um die Temperatur zu erhöhen, eine atembare Atmosphäre und Ozeane voller Wasser  zu erschaffen. Mit dem Fortschreiten des Terraformings werden immer mehr Menschen von der Erde umsiedeln, um auf dem Roten Planeten zu leben.


Was halten wir davon?

Von vielen wird “Terraforming Mars” seit Jahren gehypte, bisher war es aber noch nicht auf unserem Tisch 🙈.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dank der Leihgabe von @thedicefire konnte wir dies aber endlich nachholen, und nach nunmehr einigen Partien können wir den Hype verstehen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
In der ersten Partie hat es noch nicht so richtig gezündet, da die Produktionsmaschinerie noch nicht so richtig laufen wollte, die Zusammenhänge der Karten unbekannt war und das Spiel dadurch gähnend lang gedauert hat 😅.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Nachdem aber das Prinzip intus war und bereits die erste mögliche Strategie im Kopf ablief, wurden die folgenden Partie rasant besser.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Mit der Schier unendlichen Anzahl unterschiedlicher Karten gibt es gefühlt zig Möglichkeiten Punkte zu sammeln. Zum Teil kann man auch aktiv seine Gegner schwächen, was uns sehr gut gefallen hat. So spielt nicht nur jeder vor sich hin sondern es kommt auch gelegentlich zu Interaktionen unter den Spielern.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Was ebenfalls genial funktioniert sind die Kartenaktionen. Die Symbole haben uns zu Beginn nichts gesagt, aber die Kartentexte beschreiben diese so präzise, das kein einziges Mal eine Frage offen blieb oder die Regeln zu Rate gezogen werden mussten.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Legt man nun noch die Übersichtskarten neben das Tableau, braucht man gefühlt nicht mal mehr die Regeln lesen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wie man jetzt noch Erweiterungen dazu packt um das Spiel noch mehr aufzublasen, können wir derzeit noch nicht nachvollziehen, aber es ist definitiv ein gelungenes wenn nicht gar perfektes Spiel, welche sein volles Potenzial aber erst nach einigen Partien offenbart.


Fazit

Sollten wir es in Zukunft irgendwo einmal zu einem guten Preis sehen, darf es gern in unsere Sammlung einziehen 🤩.

Kurzum, “Terraforming Mars” ist eines der besten Brettspiele die wir bisher auf unserem Tischhatten.


Affiliate-Link zum Spiel


Galerie