Second Chance

Second Chance

4. März 2021 0 Von Christian

Second Chance

9,99 €
6.6

Ausstattung

5.0/10

Spielidee

6.0/10

Anleitung

8.0/10

Spielspaß

7.5/10

Pros

  • Top Retro-Erinnerung
  • gut geeignet für Nichtspieler
  • nettes Spiel auf Reisen

Cons

  • geringer Wiederspielreiz

👥       1 – 6 Spieler
     🔞       ab 8 Jahren
          ⏱️       ca. 10 – 15 Minuten


Das sagt der Verlag über das Spiel

Welches Teil ist besser?

Zeichne jede Runde eines davon und versuche die wenigsten freien Felder bei Spielende zu haben.

Passt keines der Teile, hoffe auf deine Second Chance!

Dies bewahrt dich vielleicht vor dem Ausstieg.


Wie wird gespielt?

“Second Chance” ist ein Spiel für für Optimierungsspezialisten und Tetris Liebhaber!

In jeder Runde zeichnen wir eines von zwei Puzzleteilen in unsere Spielpläne ein. Dabei dürfen wir die Teile beliebig drehen und spiegeln. Irgendwann ist aber der Platz aufgebraucht. Aber jeder von uns bekommt eine Second Chance – eine zweite Chance –. Jeder Spieler, der keines der Teile nutzen kann, erhält deshalb eine dritte Puzzleteilkarte. Passt das Teil, geht das Spiel ganz normal weiter. Im verlauf des Spiels kann ein Spieler beliebig viele Second Chance´s bekommen.

Wer schafft es, seinen Spielplan am besten zu füllen?

Jeder Spieler startet mit einem 9×9 Felder großen Spielplan und einem zufällig gezogenem, individuellen, acht Felder großen Startteil, das eingezeichnet werden muss. Dabei muss ein Feld des Starteils den Punkt in der Mitte des Spielplanes berühren.

Beispiel für ein zufälliges Startteil

Danach beginnt das Spiel und in jeder Runde werden zwei Puzzleteilkarten aufgedeckt, von denen alle Spieler eines der beiden Teile in ihren Spielplan einzeichnen müssen.

In jeder Runde muss eines der beiden Teile eingezeichnet werden

Kann ein Spieler keines der Teile unterbringen, erhält er eine Second Chance in Form einer neuen Puzzleteilkarte.

Kann er dieses Teil auch nicht nutzen, scheidet er aus. Der oder die ersten Spieler welche ausscheiden, dürfen in ein freies Feld eine 1 schreiben. Dieses Feld wird am Ende nicht als freies Feld mitgezählt und bringt somit einen kleinen Bonus, welcher die Spieler ermutigen soll, nicht immer die kleinesten Teile zu nehmen um mit größeren teilen schneller den Plan zu füllen.

Es gewinnt, wer seinen ganzen Plan ausfüllt oder am Ende die wenigsten freien Felder hat.

1. Platz links (7 freie Felder | 2. Platz mitte (8 freie Felder) | 3. Platz rechts (10 freie Felder)

Fazit

Retrospiel trifft Brettspiel ist hier die Devise.

“Second Chance” bietet einen kurzweiligen Puzzle Spaß im Tetris Style.

Bei uns kommt das Spiel gelegentlich als kleines Warm Up auf den Tisch oder wenn wir am Nachmittag eine kurze Runde mit Nichtspielern bei einer Tasse Kaffee spielen wollen.

Bei einem aktuellen Preis von 9,99 € und einem alten Faible für Tetris kann man hier gern zuschlagen. Alle anderen werden vermutlich keine Freude an dem Spiel haben!


Affiliate-Link zum Spiel


Galerie