Kingdomino

Kingdomino

27. Januar 2021 0 Von Christian

Kingdomino

10,25 €
8.4

Ausstattung

8.0/10

Spielidee

9.0/10

Anleitung

8.0/10

Spielspaß

8.5/10

Pros

  • einfache Regeln
  • sehr schnell erklärt
  • logisches Spielprinzip
  • zügig spielbar
  • tolle Illustration

Cons

  • Kaum Interaktion unter den Spielern

👥       2 – 4 Spieler
     🔞       ab 8 Jahren
          ⏱️       15 – 30 Minuten


Das sagt der Verlag über das Spiel

Du bist Herrscher eines Königreichs und auf der Suche nach Ländereien, um dein Reich zu vergrößern.

Es gilt, zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Länderei habhaft zu werden. Dann steht dir nichts mehr im Wege, das prestigeträchtigste aller Königreiche zu errichten!

Je größer deine verschiedenen Ländereien sind und je mehr Häuser sich in ihnen befinden, desto mehr Prestigepunkte erhältst du am Spielende dafür. Doch bist du in der einen Runde zu gierig, haben deine Mitspieler in der nächsten Runde die bessere Auswahl. Und manchmal lohnt es sich, ihnen lieber eine bestimmte Länderei vor der Nase wegzuschnappen, so dass ihnen viele Punkte entgehen, als ein Ländereien-Plättchen zu nehmen, das dir selbst nur wenige Punkte gebracht hätte.

Geschicktes Anbauen und ein wachsames Auge auf die Königreiche der Mitspieler sind hier der Schlüssel zum Sieg!


Wie wird gespielt?

In “Kingdomino” baut jeder Mitspieler, mithilfe von Dominosteinen, sein eigenes Königreich auf.

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler einen Startstein, eine Burg in seiner Farbe und einen König (bei 2 Spielern 2 Könige seiner Farbe).

Danach werden alle Dominosteine gut gemischt und je nach Spielerzahl werde Steine aus dem Spiel genommen.

  • 2 Spieler: Lege 24 Steine zurück in die Spielschachtel.
  • 3 Spieler: Lege 12 Steine zurück in die Spielschachtel.
  • 4 Spieler: Es werden alle 48 Steine benötigt.

Nun werden die Steine in den 3D-Turm, mit der Zahlenseite nach oben, gelegt.

Im Anschluss werden bei 2 und 4 Spielern 4 Steine gezogen, bei 3 Spielern 3 Steine und aufsteigend sortiert.

Spielaufbau für 4 Spieler

Danach werden die Steine umgedreht.

Ein Spieler nimmt nun alle Könige in die Faust und lässt zufällig einen nach dem anderen raus fallen. In dieser Reihenfolge dürfen die Spieler jetzt Ihre Könige auf einen freien Dominostein setzen. Dabei sollte man sich zum einen für den besten Dominostein entscheiden aber darf dabei auch nicht außer acht lassen das die Zugreihenfolge für die kommenden Steine von der Position des König abhängt.

Alle Könige wurden auf der Startauslage platziert

Haben alle Spieler ihre Könige platziert, werden abhängig von der Spielerzahl wieder neue Steine aus de 3D-Turm gezogen, der Zahl nach aufsteigend sortiert und umgedreht.

4 neue Steine werden verdeckt gezogen und von links nach rechts aufsteigend sortiert

Der Spieler der auf der niedrigsten Zahl steht, beginnt im nächsten Zug als erster, sich für einen neuen Stein zu entscheiden.

Der Stein auf dem der König stand, wird nun in das eigene Königreich eingebaut.

Nun werden von links nach rechts die Plättchen verbaut und ein leeres Plättchen besetzt

Der erste Dominostein muss an den Startstein anliegen, da an diesen alle Landschaftstypen angrenzen dürfen. Die Orientierung der Steine spielt keine rolle, sie dürfen auch auf dem Kopf stehen.

Baut man weitere Steine in sein Königreich ein, dürfen diese nun auch an andere Dominosteine grenzen. Zu beachten gilt es aber dabei, das wenn der Stein nicht gleichzeitig an den Startstein grenzt, mindestens ein Feld des Steins an ein Feld des Nachbarsteins mit identischem Landschaftstyp grenzt. Ist dies einmal nicht möglich, darf der Stein nicht verbaut werden und kommt zurück in die Spielschachtel.

Nun beginnt man wieder mit dem ziehen von neuen Plättchen aus dem 3D-Turm und platzieren der Könige bis keine Dominosteine mehr im Turm sind.

Während einer Partie erhält man so 12 Dominosteine. Dabei müssen diese so verbaut werden das ein 5×5 Raster nicht überschritten wird.

Sind alle Steine aus dem Turm gespielt kommt es zur Punktewertung. Dabei werden Gebiete eines Landschaftstyps gezählt und mit den Kronen in diesem Gebiet Multipliziert.

Daher gilt es beim auswählen von Plättchen zum einen darauf zu achten große Gebiete eines Landschaftstyp zu bauen, aber auch Plättchen mit Kronen in diese Gebiete zu bekommen. Da es ohne Kronen auch keine Punkte gibt.

Beispielhafte Endwertung: Wald 7*1 = 7; Wasser 9*4 = 36; Getreide 3*1 = 3; Bergbau 1*1 = 1; Summe = 47 Punkte

Wer nun die meisten Punkte hat, gewinnt die Partie “Kingdomino”.


Fazit

“Kingdomino” ist bei unseren Spielrunden ein absoluter Evergreen und trägt zurecht den Titel “Spiel des Jahres 2017”.

Egal ob Vielspieler oder Nichtspieler, bei “Kingdomino” sagt keiner nein.

Die Regel sind super schnell Erklärt und fast genauso schnell ist eine Partie gespielt.

Das Spielmaterial ist gut verarbeitet und liebevoll gestaltet. Auch der 3D-Turm macht auf dem Spieltisch was her und lässt die Plättchen nicht lieblos auf einem Stapel liegen.

Kurzum bei einem derzeitigen Knallerpreis von gerade einmal 10,-€ macht man definitiv nichts verkehrt und sollte unbedingt zuschlagen, falls es noch nicht in der Sammlung ist.


Affiliate-Link zum Spiel


Galerie