7 Wonders Duel
👥 2 Spieler
🔞 ab 10 Jahren
⏱️ 30 Minuten
Das sagt der Verlag über das Spiel
Investieren Sie in die Wissenschaft oder ins Militär. Errichten Sie bedeutende Bauwerke und führen Sie Ihre Zivilisation zum Sieg!
„7Wonders Duel“ bietet ein komplett neues Draft-System für 2 Spieler, 3 unterschiedliche Siegbedingungen, neue Regeln für den wissenschaftlichen Fortschritt und das Militär sowie 12 verschiedene Weltwunder.
Das alles macht „7Wonders Duel“ zu einem einzigartigen Spiel, das in jeder Partie neue Möglichkeiten eröffnet.
Was halten wir davon
Bei „7Wonders Duel“ übernehmen wir als Spieler jeweils eine Zivilisation der wir zu Wohlstand und Glanz verhelfen wollen und stehen dabei im direkten Wettstreit unserem Mitspieler gegenüber.
Gespielt wird ähnlich wie beim großen Bruder über drei Zeitalter. In den Zeitaltern errichten wir Gebäude um Ressourcen, Münzen, Siegpunkte, Militärkraft oder Wissenschaft weiter auszubauen, oder wir errichten ein Weltwunder.
Zu beginn einer jeden Partie wählen die Spieler 2 mal aus jeweils 4 zufällig aufgedeckten Weltwundern aus. Der Startspieler sucht sich eines aus. Danach darf der zweite Spieler zwei Karten nehmen und die übrige bekommt der Startspieler. Dieser Vorgang wird erneut wiederholt so dass jeder Spieler 4 Weltwunder hat. Zusätzlich erhält jeder Spieler noch 7 Münzen.
Anders als beim großen Bruder werden in „7Wonders Duel“ die Karten nicht gedraftet sondern liegen zeitalterspezifisch als offene Auslage zwischen den Spielern.
Der Aufbau der Auslage wird für jedes Zeitalter nach Anleitung vorgenommen. Dabei sind zum einen nicht alle Karten offen ausliegend und verdecken sich zusätzlich noch gegenseitig. Dieser Aspekt schränkt die Auswahl ein und bringt eine entsprechende taktische tiefe mit. Da man genau planen muss welche Karten man nimmt, da ggf. der Gegner so Zugang zu einer Karte bekommt die einem selbst schaden könnte. Durch einen Teil an verdeckten Karten lässt sich die Planung aber auch nicht bis ins kleinste Detail vollziehen.
Abwechselnd bedient man sich im jeweiligem Zeitalter nun an der Auslage bis alle Karten aufgebraucht sind und baut dabei seine eigene Zivilisation weiter aus.
Bei nehmen einer Karten hat man mehrere Möglichkeiten wie man mit der Karte verfährt:
- Kann man die angegeben Ressourcen bezahlen, baut man die erworbene Karte in die eigene Auslage ein.
- Kann man die Karte nicht bezahlen oder möchte diese nicht, kann man diese zerstören und auf den Ablagestapel werfen. Dafür bekommt man 2 Münzen + 1 Münze pro gelber Karte in der eigenen Auslage.
- Man nutzt die Karte um ein Weltwunder zu errichten. Dabei spielen die Angaben auf der Karte keine Rolle. Die Karte wird umgedreht unter das Weltwunder geschoben und dient lediglich zu anzeige welche Weltwunder man bereits errichte hat.
Ziel ist es während der Partie so viele Siegpunkte wie möglich zu generieren. Neben einem Sieg am Spielende durch Punktemehrheit, hat man die Möglichkeit einen Militärischen Sieg zu erringen. Durch aufnehmen von Militärkarten in die Auslage bewegt sich die Militärfigur einen Schritt weiter auf die gegnerische Hauptstadt zu. Schafft man es die Hauptstadt des Gegners zu erreichen, endet das Spiel sofort und man hat gewonnen. Als dritte Möglichkeit kann man einen wissenschaftlichen Sieg erringen. Diese Siegbedingung ist erfüllt wenn man es schafft 6 verschiedene Forschungssymbole in der eigenen Auslage zu Sammeln. Wenn dies von einem Spieler erreicht wird, endet ebenfalls das Spiel sofort und der Spieler hat gewonnen.
Fazit
„7Wonders Duel“ muss sich in keiner Weise hinter seinem großen Bruder verstecken. Das erreichen der Karten über variierende Auslagen bietet reichlich taktische Raffinesse um den Gegner in den Wahnsinn zu treiben und selbst das Optimum aus der eigenen Zivilisation zu holen.
Wenn man einmal die Regeln verstanden hat, ist „7Wonders Duel“ ein schnell gespieltes Spiel, welches im Regelfall nicht länger als 20 Minuten dauert. Daher ist eine Revanche in den meisten Fällen sofort fällig.
Wir sind von der 2 Spieler Variante mehr als überzeugt. Die Regeln sind verständlich beschrieben und das Spielmaterial ist erstklassig. Aufgrund der verschiedenen taktischen Möglichkeiten die „7Wonders Duel“ bietet, landet es abends sehr oft auf unserem Tisch und wird definitiv in den nächsten Monaten noch häufiger gespielt.
Affiliate-Link zum Spiel
Galerie