Blitzdings

Blitzdings

20. November 2020 0 Von Christian

Blitzdings

10,99 €
7.8

Ausstattung

5.0/10

Spielidee

8.0/10

Anleitung

9.0/10

Spielspass

9.0/10

Pros

  • kaum Regeln
  • hektisches Denkspiel
  • lustiges Partyspiel

Cons

  • Spielspass ist von den Mitspielern abhängig

👥       3 – 6 Spieler
     🔞       ab 10 Jahren
          ⏱️       30 Minuten


Das sagt der Verlag über das Spiel

Nenne einen Affenart! … Hmmm! …Äh?… Gorilla! … Viel zu langsam – dein Mitspieler war schneller und hat bereits eine Automarke genannt. Wieso Automarke? Es ging doch um eine Affenart. Bei Blitzdings müssen zwei zufällig bestimmte Spieler einen Begriff nennen, der zu der Karte des anderen passt. Die Karten ändern sich aber ständig, sodass man sich den Begriff nicht vorher überlegen kann. Knoten in der Zunge und im Hirn sind garantiert.

Ein herrlich hektisches Wortspiel.

… Äh! … Oh! … Blitzdings eben!


Was wird aufgebaut und wie wird gespielt?

In der Schachtel von „Blitzdings“ finden wir zwei Kartenstapel. Einen mit einer violetten Rückseite und einen mit einer blauen Rückseite.

Beide Stapel finden wir in der Spielschachtel

Für das erste Spiel empfiehlt die Anleitung die violette Rückseite zu nutzen. Dazu werden alle violetten Karten gut gemischt und in zwei Stapel geteilt. Beide Stapel werden mit etwas Abstand in der Tischmitte, für alle Spieler erreichbar, platziert.

Der blaue oder lila Stapel wird nach dem Mischen in 2 hälften geteilt und in der Tischmitte platziert

Wie läuft das Spiel ab?

Ist man am Zug, deckt man schnell eine Karte der beiden Ziehstapel vor sich auf, so das alle Spieler die Karte gut sehen können. Liegt bereits eine oder mehrer Karten, kommt die neue Karte darauf, so das die letzte Karte bedeckt wird.

Nun prüfen alle Spieler ob es zu einem Duell kommt.

Stimmt das Symbol nicht überein, passiert nichts und der nächste Spieler ist am Zug.

Alle 4 Spieler haben unterschiedliche Symbole vor sich liegen

Stimmt das eigene aufgedeckte Symbol mit dem eines Mitspielers überein, treten diese Spieler in ein Duell.

Der untere und der linke Spieler haben das identische Symbol

Was bedeutet das?

Die beiden Spieler müssen Blitzschnell ein passendes Wort zu dem Begriff auf der Karte des anderen nennen. Wer schneller ist bekommt die Karte des Mitspielers und legt diese verdeckt Quer unterhalb des eigenen Spielerstapels aus. Sie ist am Ende einen Siegpunkt Wert.

Der untere Spieler gewinnt das Duell und nimmt die Karte zu sich

ACHTUNG!

Durch die jetzt abgegebene Karte, wird das Symbol der darunterliegenden wieder sichtbar. Daraus kann sich eine Kettenreaktion entwickeln, so das der Verlierer direkt mit einem anderen Spieler im Duell steht!

Durch das abgeben kann es zu einer Kettenreaktion kommen. Nun stimmen die Symbole des linken und rechten Spielers überein

Damit das Spiel mit nur einem Symbolpärchen nicht zu langweilig wird, gibt es im Ziehstapel noch Jokerkarten. Wird eine Jokerkarte aufgedeckt, wird diese zwischen die Ziehstapel gelegt und bedeckt ggf. eine zuvor liegende Jojerkarte. Nun treten Spieler nicht nur bei gleichem Symbol ins Duell, sondern auch wenn die beiden Symbole ausliegen die auf der Jokerkarte abgebildet sind! Danach deckt der Spieler der die Jokerkarte aufgedeckt hat regulär seine Spielkarte auf.

Ab jetzt treten nicht nur identische Symbole in eine Duell, sondern auch die Joker Symbole. Somit haben der linke und obere Spieler ein Duell

Wann endet das Spiel?

Sobald die beiden Ziehstapel aufgebraucht sind und keine Duelle mehr ausgetragen werden können, endet das Spiel.

Alle Spieler zählen ihr gewonnen Karten die quer vor ihnen liegen. Jede Karte ist einen Punkt Wert Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt die Partie „Blitzdings“.


Fazit

„Blitzdings“ hat bis jetzt jede Party oder Familienfeier hörbar aufgelockert!

Es gibt nicht wirklich Regeln und die meisten Begriffe die zu nennen sind, stammen aus dem Alltag bzw. Allgemeinwissen, weshalb jeder Mitspielen kann.

Nach den ersten Duellen mit wilden gesten und dem Versuch ein Wort blitzartig hervorzubringen, sind alle Spielmuffel begeistert und haben ein grinsen im Gesicht.

Sollte die maximale Spielerzahl von 6 überschritten werden sollte dies auch kein Problem darstellen. Wir haben dann immer beide Stapel (violett und blau) zusammengemischt und auch schon mit 9 Personen gespielt.

Wer also ein Familienspiel oder Partyspiel für eine lustige Runde sucht, kann hier bedenkenlos zuschlagen und wird sehen das es an dem Abend sicher nicht nur bei einer Runde „Blitzdings“ bleibt!


Affiliate-Link zum Spiel


Galerie