Detective

Detective

31. März 2020 0 Von Christian

👥       1 – 5 Spieler
     🔞       ab 16 Jahren
          ⏱️       120 – 180 Minuten

Das sagt der Verlag über das Spiel

Übernimm den Job eines echten Ermittlers in diesem modernen Setting! Löse mysteriöse Kriminalfälle als Mitglied von Antares – der nationalen Ermittlungsbehörde!

Dieses Brettspiel erzählt eine fulminante Story – eine Story, an der du teilhaben wirst. Lass‘ uns hoffen, dass du die Fälle aufklären wirst, bevor es weitere Opfer gibt. Dieses Spiel fordert dich über 5 Kriminalfälle hinweg – sie scheinen nicht zusammen zu hängen – doch es wird sich eine große Geschichte entfalten: Fakt und Fiktion werden verschwimmen.

Verwende alles, was dir zur Verfügung steht, um die Fälle zu lösen: Verwende das Internet, überprüfe Aussagen und entdecke neue Hinweise.

Du spielst keinen Ermittler – du BIST ein Ermittler!

Was halten wir davon

Detective“ ist ein Überraschend „NEUES“ Krimi-Brettspiel, welches andere gehörig in den Schatten stellt.

Um was geht es?

Wir sind Agenten des frisch gegründeten ANTARES-Teams.
Unsere Aufgabe ist es Fälle zu lösen, wobei wir auf der ANTARES-Homepage Zugriff auf die Datenbank haben, aber auch Recherche im Internet via Google oder Wikipedia durchführen müssen.

Und genau hier versteckt sich das besondere an „Detective“! Wir spielen nicht isoliert nur mit dem beigelegten Material, sondern fühlen uns dank der authentisch aufgesetzten Datenbank und der online Recherche mehr und mehr in den Fall hineingezogen, ja fast schon wie echte Ermittler.

Insgesamt gilt es 5 Fälle zu lösen, welche untereinander verstrickt sind.
Je nach Spielgeschwindigkeit benötigt man für einen Fall ca. 3 – 5 Stunden.
Jede Spur der man Folgen kann, wird über Fallkarten eingestreut. Entscheidet man sich für eine Spur, verbraucht dies eine angegebene Zeit in Stunden.
Ermittelt wird von 8 – 16 Uhr an vorgegeben Tagen.
Jeden Tag kann man Überstunden schieben, welche am Ende allerdings Minuspunkte einbringen.

Sind alle Überstunden aufgebraucht oder überschritten endet das Spiel wegen Erschöpfung sofort und der Abschlussbericht steht frühzeitig an.

Spätestens aber wenn man am letzten Tag den Feierabend erreicht hat, endet das Spiel und man gibt den Abschlussbericht in die ANTARES-Datenbank ein.

Hierbei werden einem Fragen zu dem Fall und zu parallel Handlungen gestellt. Je nachdem wie gut man ermittelt hat und demzufolge richtig antwortet, hat man den Fall gelöst oder nicht.
Das bedeutet das es keine „Endkarte“ gibt mit der Aufschrift „Sie haben den Fall gelöst“, sondern es werde alle Ermittlungen der vergangenen Stunden abgefragt und es müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Fazit

Und genau hier hebt sich „Detective“ von anderen Spielen ab, da man sich so noch mehr als richtiger Ermittler fühlt und bis zum Schluss nicht sicher ist, ob die gesammelten Informationen und Schlüsse richtig waren.
Uns hat der erste Fall sehr viel Spaß gemacht und wir sind gespannt auf die weiteren Fälle.

Was wir jedem Ermittler noch ans Herz legen können, sind die 30 Charachter Portrais. Diesen machen das Spiel noch stimmiger und vereinfachen es einem zusammenhänge herzustellen, da man sie wunderbar mit Post-its und Texten versehen kann.

Affiliate-Link zum Spiel

Galerie