Palm Island
👥 1 – 2 Spieler
🔞 ab 10 Jahren
⏱️ 15 Minuten
Das sagt der Verlag über das Spiel
Im Spiel „Palm Island“ versuchen ein bis zwei Spieler so viele Rohstoffe wie möglich zu sammeln, Gebäude auszubauen und so Punkte zu sammeln oder das Dorf auf eine Katastrophe vorzubereiten. In jeder Spielrunde werden Entscheidungen getroffen, die das Inseldorf nachhaltig verändern. Da das Kartenspiel nur in der Hand gespielt wird, kann es praktisch überall gespielt werden. Zudem gibt es zwei Spielvarianten: Entweder versucht man solo, einen neuen Highscore aufzustellen und Achievements freizuschalten oder sich kooperativ auf eine nahende Katastrophe vorzubereiten.
Was halten wir davon
Mit „Palm Island“ hat man, im wahrsten Sinne des Wortes, eine ganze Insel auf der Hand. Über Runden werden zügig, durch geschicktes Drehen, Wenden und Kippen der Karten, Ressourcen genutzt um sein Inseldorf weiter auszubauen und zu mehr Wohlstand zu verhelfen.
Als Ressourcen gibt es Fisch, Holz und Stein.
Ziel ist es zu beginn des Spiels die Ressourcen Karten mehreren upgrades zu unterziehen um im späteren Spielverlauf teure Karten, wie Tempel, Wohnhütten oder einen Werkzeugmacher zu verbessern welche Siegpunkte bringen. Neben den Ressourcenkarten gibt es auch noch einen Markt im Spiel, mit welchen man Ressourcen tauschen kann.
Im laufenden Spiel darf man sich zwischen den beiden obersten Karten entscheiden sie zu aktivieren. Tut man dies gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man lagert die Ressource, dann kippt man die Karte nach rechts und legt sie ans ende des Spielstapels. Maximal 4 Ressourcenkarten darf man so lagern. Die Zweite und dritte Möglichkeit wären, Ressourcen auszugeben um Karten zu verbessern. Dabei wird die genutzte Karte um 180° gedreht und ans Ende gelegt oder man dreht die Karte auf die Rückseite und legt sie ans Ende.
Auf diese weise Spielt man den Kartenstapel 8x durch und versucht über geschicktes upgarden und nutzen von Ressourcen so viele Karten wie möglich zu verbessern welche am Ende Siegpunkte bringen.
Am Ende des Spiels werden alle Punkte aufaddiert und mit der Wertungskarte verglichen. Gleichzeitig dienen unter anderem die Punkte auch dazu Errungenschaften freizuschalten. Diese Errungenschaften sind Karten die man ab sofort in Folge spielen nutzen kann um weitere Vorteile zu erhalten.
Und das alles spielst du nur in einer Hand.
Fazit
„Palm Island“ ist ein ideales Spiel was in jede Hosentasche passt und schnell bei jeder Gelegenheit gespielt werden kann. Neben dem Streben nach Höchstpunkten im Solospiel, kann man mit dem beiliegenden zweiten Satz Karten auch kooperativ spielen. Dabei können noch weiter Ereigniskarten und Katastrophen Karten hinzugefügt werden um dem Spiel noch mehr Varianz zu verleihen.
Aufgrund der kurzen Spielzeit will man nach jeder Runde noch einen weiteren Durchgang beginnen, um einen noch höheren Punktestand zu erzielen.
Affiliate-Link zum Spiel
Galerie