Sebastian Fitzek – Safe House

Sebastian Fitzek – Safe House

24. März 2020 0 Von Christian

👥       2 – 4 Spieler
     🔞       ab 12 Jahren
          ⏱️       30 Minuten

Das sagt der Verlag über das Spiel

Zimmer 1904. In einem Mittelklassehotel im Hafenviertel ist etwas Schreckliches geschehen. Doch der Täter bleibt nicht unbemerkt. Ihr seid Zeugen! Hinter euch ist er her! Er heftet sich an eure Fersen und ist nur wenige Schritte entfernt. Die Zeit rennt und der Weg zum Safehouse ist noch weit. Gelingt es euch, den Verfolger abzuschütteln und euch in Sicherheit zu bringen? Eine nervenaufreibende Verfolgungsjagd durch fünf Spielpläne beginnt.

Was halten wir davon

In dem ersten Brettspiel „Safe House“ des Bestseller Autors Sebastian Fitzek haben wir in einem Hotelzimmer ein Verbrechen beobachtet. Es ist aber keine Zeit darüber nachzudenken, da uns der Täter ebenfalls gesehen hat. Jetzt heißt es fliehen… und zwar sofort.

Wir haben nur die Möglichkeit dem Täter zu entkommen, wenn wir es in das Zeugenschutzprogramm im „Safehouse“ schaffen!
Damit beginnt der Wettlauf gegen die Zeit und unser Verfolger ist uns stets auf den Fersen. Schaffen wir es rechtzeitig? „Safehouse“ ist ein kooperatives Spiel bei dem wir viel Kommunizieren, um unsere Kapitelkarten stets in aufsteigender Reihenfolge auszuspielen um die Fluchtkarten zu erfüllen, welche das Weiterziehen ermöglichen. Dabei sollten wir zügig vorgehen, da alle 30 Sekunden der Verfolger näher rückt.
Parallel zu der Aufgabe das „Safehouse“ über mehrere Kapitel zu erreichen, können wir noch aufdecken, was eigentlich geschehen ist und wer der Täter war.
Schaffen wir dies innerhalb des Zeitlimits und ohne das uns der Täter erwischt, haben wir das Spiel gewonnen.

Fazit

Safehouse“ hat uns sehr gut gefallen, da es kooperativ gespielt wird, dass die Sanduhr einen gewissen Druck aufbaut und das die Regeln sehr gut erklärt werden und überschaubar sind. Außerdem ist es außergewöhnlich das man das Spielbrett als Buch designt hat bei dem von Kapitel zu Kapitel um geblättert wird, mit einem wunderschönen 3D „Safehouse“ als letzten Spielplan.

Trotzdem ist das Spiel nicht gerade einfach und man braucht im richtigen Moment die passenden Karten auf der Hand. Somit kommt es nicht selten vor das man das Spiel auch mal verliert.

Bei einer Spieldauer von nur 30 Minuten will man aber sofort einen neuen Versuch starten.

Affiliate-Link zum Spiel

Galerie