SPICY
👥 2 – 6 Spieler
🔞 ab 10 Jahren
⏱️ ca. 15 Minuten
Das sagt der Verlag über das Spiel
Vor sehr langer Zeit waren drei mächtige Raubkatzen das ewige Kämpfen leid. Stattdessen sollte fortan diejenige die Stärkste sein, welche am meisten scharfe Gewürze essen konnte. Raubkatzen sind jedoch Meister der Täuschung und so kam es, dass dadurch ein extrem scharfes Bluffspiel entstand.
Seid Ihr bereit für „SPICY“?
Wie wird gespielt
„SPICY“ ist ein denkbar einfachen Kartenspiel bei dem die Spieler versuchen Ihre Handkarten so schnell wie möglich loszuwerden, da diese am Spielende Minuspunkte einbringen.
Für die Spielvorbereitungen werden alle Karten mit schwarzem Rücken gemischt und jeder Spieler erhält 6 Stück. Danach wird die Karte mit dem blauen Rücken neben den Nachziehstapel gehalten und anhand der Markierung, wie viele Mitspieler beteiligt sind, in den Kartenstapel geschoben. Zuletzte werden noch drei Karten mit der weißen Rückseite offen nebeneinander gelegt, welche pro Karte 10 Siegpunkte bringen. Dann kann es auch schon losgehen.
Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Ist man am Zug hat man zwei Möglichkeiten:
- Eine Karte verdeckt auf den SPICY-Stapel spielen und dabei ein Gewürz und eine Zahl zwischen 1 und 10 nennen (Gewürz und Zahl können, müssen aber nicht der Wahrheit entsprechen). Ist dies die erste Karte eines neuen SPICY-Stapels oder die nachfolgende Karte einer angesagten 10, muss die Zahl zwischen 1 und 3 liegen.
- Hat man keine passende Karte oder möchte keine Spielen, kann man auch passen und eine Karte vom Nachziehstapel nehmen.
Die oberste Karte des SPICY-Stapels kann nun von jedem Spieler, egal ob am Zug oder nicht, herausgefordert werden. Dazu legt man seine Hand auf den SPICY-Stapel und zweifelt laut das Gewürz oder die Zahl an.
Anschließend wird die Karte umgedreht. Hat der Herausforderer recht, bekommt er den verdeckten SPICY-Stapel welcher am Ende pro Karte einen Siegpunkt bringt. Liegt der Herausforderer falsch, bekommt der Spieler der obersten Karte den Stapel und kassiert damit die Siegpunkte.
Der Verlierer der Herausforderung muss nun noch zwei Strafkarten vom Nachziehstapel ziehen und das Spiel wird im Uhrzeigersinn mit einem neuen SPICY-Stapel fortgesetzt.
Sollte ein Spieler seine letzte Handkarte spielen, muss er dies ansagen. Wie die letzte Handkarte nicht Herausgefordert bzw. gewinnt man die Heruasforderung, darf sich der Spieler eine der drei +10 Karten nehmen, welche am Spielende 10 Siegpunkte bringt.
Gespielt wird nun so lange bis alle drei +10 Karten weg sind, ein Spieler die zweite +10 Karte nimmt oder die Karte mit der blauen Rückseite im Nachziestapel erscheint.
Dritt einer der Fälle ein, addieren die Spieler alle Ihre Karten der gewonnen Herausforderungen mit ggf. errungenen +10 Karten und subtrahieren jeweils einen Minuspunkt pro Handkarte vom Ergebnis ab.
Der Spieler mit der höchsten Summe ist die Raubkatze welche am meisten scharfe Gewürze verträgt und damit der Gewinner von „SPICY“
Hat man von der beschriebenen Grundvariante genug, kann man nach belieben ein oder zwei Karten mit roter Rückseite offen neben den Nachziehstapel legen. Diese geben nun erweiterte Regeln an welche über das gesamte Spiel gelten.
Fazit
„SPICY“ ist ein nettes kleines Bluffspiel mit einfachen Regeln und sehr schön gestalteten Spielkarten.
Da es in nahezu jede Tasche passt und schnell erklärt ist, ist es der perfekte Begleiter auf Reisen, im Restaurant oder um mit Nichtspielern eine kleine Partie zu spielen.
Affiliate-Link zum Spiel
Galerie