BRETTSPIELER AUS LEIDENSCHAFT

Wir stecken hinter „Brett vorm Blog“

Wir, das sind Sindy und Christian, haben 2016, also vor 7 Jahren Gesellschaftsspiele über einen Freund wieder als unser Hobby entdeckt.

Seitdem spielen wir in regelmäßigen Abständen alle Arten von Brett-, Karten- und Würfelspielen.

Neben Instagram, Facebook und YouTube wollen wir hier in diesem Blog einen Auszug unserer Spielesammlung und lustiger Spielabende mit euch teilen.

Unser Blog soll dabei über Brettspiele bzw. Gesellschaftsspiele informieren und vielleicht den ein oder anderen dazu motivieren ebenfalls mal wieder mit Freunden oder der Familie ein Spiel auf den Tisch zu bringen.

Inhalte unseres Blog´s werden die Vorstellung von alten und neuen Spielen sowie einblicke in die Regeln sein.

Wir würden uns freuen wenn Ihr uns regelmäßig besucht und auf den sozialen Medien wie Instagram, Facebook und YouTube folgt.

Sollten euch einzelne Beiträge bzw. Spiele gefallen, wäre es schön wenn Ihr einen Kommentar hinterlasst und uns so noch mehr motiviert den Blog weiter voran zu treiben.


Nach welchen Kriterien testen wir?

Ausstattung:

Je höher der Wert desto mehr Spaß wird man an dem Spielmaterial haben. Dabei berücksichtigen wir zum einen wie gut es verarbeitet wurde und den Umfang des Inhaltes der Spieleschachtel.

Spielidee:

Liegt der Wert am oberen Ende, bringt die Spielidee frischen Wind auf den Tisch. Ein niedriger Wert hingegen, deutet auf ein langweiliges Spiel hin oder einen Mechanismus, welcher älter ist als die Greifensteine!

Anleitung:

Ähnlich sieht es bei der Anleitung aus, lässt die Anleitung wenig Fragen offen und schafft auch komplexe Regeln leicht begreifbar zu machen, steht einer hohen Wertung nichts im Wege. Setzt aber das Regelwerk ein Jahrelanges Studium mit Masterabschluss voraus, wird die Wertung eher am unteren Ende der Skala liegen.

Spielspaß:

Bei einem geringen Wert liegt die Vermutung nahe, dass man das Spiel nach wenigen Partien im Regal verstauben lässt. Hat man aber nach der 100sten Partie immer noch nicht genug, können wir auch ruhigen Gewissens einen hohen Wert vergeben.

Gesamtwertung:

Die Gesamtwertung ergibt sich aus unseren 4 Testkategorien Ausstattung, Spielidee, Anleitung und Spielspaß.

10 – Größtmöglicher Spielspaß garantiert, unser persönliches „Spiel des Jahres“
9   – Absolut empfehlenswert, wir sind begeistert
8   – Sehr gutes Spieleerlebnis, wir wollen mehr
7   – gutes, grundsolides Spiel, das viel richtig macht
6   – Passt schon, aber irgendetwas fehlt
5   – mittelmäßiges Spiel, muss man nicht zwingend haben
4   – hier kommt kein wirklicher Spielspaß auf
3   – von diesem Spiel wird man eher gefrustet sein
2   – Oh je, was hat sich der Autor hier gedacht
1    – Vielleicht taugt es noch um den Kamin in gang zu bringen


Verspielte Grüße

Sindy & Christian