6 nimmt! Brettspiel

6 nimmt! Brettspiel

6. Mai 2020 0 Von Christian

👥       2 – 6 Spieler
     🔞       ab 8 Jahren
          ⏱️       25 Minuten

Das sagt der Verlag über das Spiel

Der beliebte Klassiker jetzt als Brettspiel!
Zahlenplättchen anlegen und Reihen kassieren – soweit so bekannt. In dieser Version des Klassikers legt ihr Zahlenplättchen auf einem Spielplan ab. Belegt ihr dabei ein Sonderfeld, löst ihr die darauf abgebildete Aktion aus. So kassiert ihr womöglich zusätzliche Minuspunkte oder ihr ergattert wertvolle Pluspunkte. Ebenfalls enthalten ist eine Version für geübte Spieler mit Aktionskarten und einem neuen Spielplan (Rückseite). Beide Versionen lassen sich durch Glückskarten erweitern, mit denen ihr bis zur letzten Runde die Chance habt zu gewinnen.

Was halten wir davon

Kann man einen beliebten Klassiker noch verbessern?

Man kann! Das haben sich sicher Wolfgang Kramer und AMIGO ebenfalls gedacht.

Im 25. Jubiläumsjahr brachte AMIGO das Kartenspiel “6 nimmt!” auf ein neues Level und spendierte dem bekannten Spiel eine Brettspielversion.

Wer “6 nimmt!” kennt, wird sich gleich Zuhause fühlen, da das bekannte Anlegeprinzip erhalten bleibt, aber durch den Brettspielaspekt und zusätzliche Karten wird es deutlich abwechslungsreicher und spannender als im Original.

Gespielt werden kann “6 nimmt! Brettspiel” in 3 verschiedenen Varianten.

In allen Varianten kommen als Ersatz zu den Karten aus dem Original, Pappplätchen auf denen die Zahlen und Hornochsen abgebildet sind zum Einsatz. Jeder Spieler erhält hinter seinem Sichtschirm 20 Plättchen zufällig ausgeteilt. Auf dem Spielplan werden in den ersten 4 Reihen der erste Platz aus dem Vorrat zufällig belegt. Jeder Spieler stellt nun noch seinen farbigen Spielstein auf das Feld 0 der Zählleiste. Nun kann das Spiel starten.

Wie auch im Kartenspiel, legen alle Spieler gleichzeitig ein verdecktes Plättchen vor sich. Haben dies alle Spieler getan, werden die Plättchen umgedreht und die Spieler kommen in aufsteigender Reihenfolge der Plättchen zum Zug.

Angelegt werden die Plättchen an Reihen auf dem Spielplan in aufsteigender Reihenfolge. Ist dies in mehreren Reihen möglich, wird in der Reihe angelegt, in der die Differenz zum letzen Plättchen am geringsten ist. Sollte es dazu kommen, das die gespielte Zahl zu gering ist und nirgendwo angelegt werden kann, muss das Plättchen in die nächste freie Reihe als Startplättchen gelegt werden und mann kassiert die Reihe mit der höchsten Zahl am Ende. Dabei wird die Reihe komplett abgeräumt und alle abgebildeten Hornochsen auf den Plättchen zählen als Minuspunkte.

Sollte man beim anlegen das letzte Feld erreichen, wird genauso verfahren wie im Fall des niedrigen Plättchens.

Beim anlegen kann es noch passieren, das man ein Sonderfeld belegt. Das hat zur Folge das je nach Symbol die Hornchochsen für das Plättchen positiv oder negativ gewertet werden oder das direkt auf dem Feld ein positiver oder negativer Zahlenwert steht.

Auf diese weise spielt man alle 20 Plättchen aus. Ist dieser geschafft, erhält man erneut zufällig 20 Plättchen und setzt das Spiel fort. Sind auch diese 20 Plättchen gespielt, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten auf der Zählleiste gewinnt die Partie.

Hat man die 1. Variante rauf und runter gespielt, kann man auf die 2. Variante wechseln. Diese bringt 2 verschiedene Glückskarten ins Spiel. Man darf eine beliebige Glückskarte ziehen, wenn man auf der Zählleiste Minuspunkte bekommt und dadurch auf oder über eine Kleeblattfeld zieht. Wenn man im Besitz einer Glückskarte ist, kann man diese im passenden Moment im eigenen Zug spielen. Dies bewirkt z.B. das man aus einem beliebigen Feld ein +5 Punkte Feld macht. Somit kann man sich vor einem negativen Feld retten. Der zweite Kartentyp bewirkt, das man beim kassieren einer Reihe nicht alle Hornochsen negativ zählt, sondern das man vorher bei 2 frei gewählten Plättchen die Hornochsen positiv in die Zählung eingehen. Alle anderen Regeln bleiben erhalten.

Bei der 3. Variante, wird das Spielbrett umgedreht und es kommen neben neuen Symbolen weitere Karten ins Spiel. Diese Profiversion bringt noch mehr Abwechselung und Sonderregeln ins Spiel.

Fazit

Wer “6 nimmt!” kennt, wird “6 nimmt! Brettspiel” lieben. Es spielt sich recht Frisch obwohl das Prinzip schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Die verschiedenen Varianten bringen noch mehr Tiefgang und Strategie ins Spiel.

Bei uns kam “6 nimmt! Brettspiel” sehr gut an und wird immer wieder auf den Tisch kommen, wenn wir Lust auf einen Modernen Klassiker haben.

Vielen Dank AMIGO für das Rezensionsexemplar.

Affiliate-Link zum Spiel

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