Adventure Games – Die Monochrome AG

Adventure Games – Die Monochrome AG

29. März 2020 0 Von Christian

👥       1 – 4 Spieler
     🔞       ab 16 Jahren
          ⏱️       3 x 90 Minuten

Das sagt der Verlag über das Spiel

Das Abenteuer geht los! Die Spieler brechen in diesem Thriller in ein Forschungsgebäude der Monochrome AG ein. Dort angelangt sind sie auf sich allein gestellt. Ähnlich wie in einem PC-Spiel müssen die Spieler nun Orte erkunden, Gegenstände miteinander kombinieren, Hinweise finden und sich mit Personen unterhalten. Nur so kommen sie Schritt für Schritt den Zusammenhängen auf die Spur. Ein kooperatives Gesellschaftsspiel in drei Kapiteln ab 16 Jahren, mit einfachen Regeln und spannend bis zum Schluss!

Was halten wir davon

Nach dem grandiosen Erfolg der EXIT Reihe, wartet nun der KOSMOS Verlag mit einer neuen Umsetzung aus der Computerspielszene auf.
Wo die EXIT Reihe auf den Escape Room Spielmechanismus setzt, nutzt Adventure Games das alt bekannte Point-and-Click-Adventure in analoger Form. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Geschichte die erlebt werden will.

Wahlweise stehen hier das lesen im Geschichtenbuch zur Verfügung oder die Sprachausgabe der KOSMOS Erklär-App.

In der kleinen Schachtel steckt eine von derzeit zwei erhältlichen Abenteuern, welche in 3x 90 minütige Abschnitte unterteilt ist.

Adventure Games – Die Monochrome AG” habe ich Solo gespielt.
Knapp 5 Stunden inkl. Aufbau, Regeln lesen und zusammen packen habe ich benötigt.

Statt dem Geschichtenbuch, habe ich auf die App zurück gegriffen. Dies kann ich nur jedem empfehlen, da sich durch das stimmige vorlesen eine noch packenderere Geschichte entwickelt.

Die Regeln sind recht simpel:
1. Karten tauschen mit Charakteren auf der selben Ebene
2. Bewegen an einen gewünschten Ort
3. Aktion ausführen oder Gegenstände kombinieren
4. ggf. wieder Karten tauschen

Im großen und ganzen finde ich sowohl die Geschichte als auch die Mechanismen sehr gelungen.
Was mich aber leider etwas gestört und im Spiel aufgehalten hat, ist das man beim kombinieren von Gegenständen und Orten ab einer gewissen Spieltiefe, auf bestimmte Symbole zusätzlich eine Zahl X addieren muss. Wenn man dies gelegentlich vergisst, verrennt man sich im Spiel und kommt nicht weiter, obwohl man die richtigen Schlüsse zieht und lediglich eine kleine Regel übersieht. Hat man es aber irgendwann geschafft siegt doch die Freude über den Fortschritt.
Neben diesem kleinen Problem empfand ich sonst das komplette Spiel als sehr stimmig und thematisch erzählt. Um so mehr freue ich mich jetzt auf die anderen Szenarien.

Fazit

Wer ebenfalls auf thematisch Geschichtenspiele steht und nicht von der Spieldauer abgeschreckt ist, sollte sich “Adventure Games – Die Monochrome AG” auf jeden Fall einmal ansehen.

Das zweite Spiel aus der Adventure Reihe ist bereits bestellt und wird selbstverständlich nach dem Spielen hier vorgestellt.

Affiliate-Link zum Spiel

Galerie