Hit Z Road

Hit Z Road

27. März 2020 0 Von Christian

👥       1 – 4 Spieler
     🔞       ab 12 Jahren
          ⏱️       30+ Minuten

Das sagt der Verlag über das Spiel

Die Welt ist im Eimer, Zombiehorden durchstreifen das Land und jede Reise ist mehr als beschwerlich.

Das musste auch Martin mit seiner Familie feststellen, als sie sich von Chicago nach L.A. aufmachten. Doch sie haben es geschafft und Martin hat daraufhin seine Erlebnisse in ein Spiel verpackt, dass er aus Krims-Krams zusammengesucht hat. Schaffen die Spieler die Reise durch die Zombie-Apokalypse auch?

Hit Z Road” ist ein Horror-Roadmovie, quer durch die USA mitten in der Zombie-Apokalypse. Die Spieler müssen sich durch ein immer schwierigeres Deck an Orten arbeiten, immer auf der Suche nach Benzin, Munition und Nahrung, immer auf der Hut vor den Zombies.

Um gewinnen zu können, müssen sie dafür sorgen, dass mindestens der Anführer ihrer Überlebenden-Gruppe die Westküste erreicht. Und dabei müssen sie noch nicht einmal schneller sein als die Zombies, sie müssen nur schneller sein als ihre „Freunde“.

Was halten wir davon

In “Hit Z Road” spielen wir die verrückte Reise eines kleinen Jungen nach, welcher mit seiner Familie in einer Zombie verseuchten Welt von Chicago nach L.A. um das überleben kämpft. Dabei geht es um Benzin, Munition und andere Überlebende die wir stets für den Kampf gegen die Untoten benötigen.

Das Spielmaterial ist sensationell und mit viel Liebe zum Detail gemacht.

Wie spielt es sich nun?
Mit bis zu Spielern macht man sich auf die Reise. Aber jeder von uns muss sich eine andere Route suche. Die Routen liegen frei aus, sodass man abschätzen kann welche Ressourcen, Siegpunkte oder auch Gefahren einen erwarten. Da sich die Spieler aber nie einigen würden, werden die Routen versteigert. Auf den Routen lauern neben reichlich Zombies, auch andere Überraschungen, welche sich ggf. später im Spielverlauf sowohl positiv als auch negativ auswirken können.
Der Kampf läuft klassischer weise mit Würfeln ab. Wobei gegen Abgabe von Munition vorher ein gefahrloser Fernkampf gestartet werden kann um die gegnerischen Reihen etwas zu Lichten.

Bleibt man über Runden lang am Leben, werden am Spielende alle Punkte auf den selbst befahren Routen addiert und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Fazit

Hit Z Road” macht am meisten mit 3 oder besser 4 Spielern Spaß. Die Regeln gehen schnell in Fleisch und Blut über und sowohl das Thema als auch das Material sind großartig. Definitiv kommt es noch weitere male auf den Tisch.

Affiliate-Link zum Spiel

Galerie