Nova Luna

Nova Luna

3. April 2020 0 Von Christian

👥       1 – 4 Spieler
     🔞       ab 8 Jahren
          ⏱️       30 Minuten

Das sagt der Verlag über das Spiel

Der Mond übt schon seit vielen Jahrtausenden Einfluss auf die Menschheit aus. Schon immer steht der Neumond im Glauben der Menschen für einen neuen Anfang; die ideale Zeit, ein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Eine Zeit, um über die Zukunft nachzudenken und in der es besonders leicht fällt, die ersten Schritte zu tun.

Nova Luna” ist ein abstraktes Legespiel, bei dem es in jeder Partie genau darum geht: Eine neue Strategie zu entwickeln, um mit der Auslage, die die Monduhr bietet, möglichst effektiv umzugehen. Dabei bringt jede Entscheidung Konsequenzen mit sich, die weit in die Zukunft reichen.

Was halten wir davon

Der Mond steht hoch am Himmel und wir versuchen angestrahlte farbige Plättchen geschickt in unsere Auslage zu verbauen, um schnellstmöglich 20 Kombinationsaufgaben zu erfüllen und das Spiel zu gewinnen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Nova Luna“, zu Deutsch Neumond ist ein abstraktes Legespiel, welches im Zeichen des Mondes steht.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wie wird gespielt?
Ist man am Zug, sucht man sich eines der 3 Folgeplättchen nach der Mondfigur aus. Auf den Plättchen sind bis zu 3 Aufgaben abgebildet welche durch farbige Punkte dargestellt sind. Diese Aufgaben bestehen darin die abgebildeten Farben in der eigenen Auslage wie abgebildet zu kombinieren. Hat man dies geschafft, darf man einen von 20 Holzchips auf die gelöste Aufgabe legen. Jedes Plättchen weist neben den Aufgaben noch eine Zahl auf wie weit man sich auf der Monduhr bewegen muss.
Im nächsten Zug ist immer der Spieler an der Reihe der auf der Monduhr am weitesten hinten steht. Dies hat zur Folge das man auch mehrmals hintereinander zum Zug kommt.
In die Lücke die jetzt durch das entnommene Plättchen frei geworden ist, wird zuvor noch die Mondfigur gestellt.
Sobald nur noch Plättchen in der Auslage liegen, werden alle freie Stellen wieder von den Nachziehstapeln aufgefüllt.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf die beschriebene Weise baut jeder Spieler Zug um Zug an seiner Auslage und versucht clever zu kombinieren.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wer als erster 20 Aufgaben gelöst hat und somit seine Chips aufgebraucht sind, hat das Spiel gewonnen.

Fazit

Nova Luna” ist ein schnell erklärtes und einfach zu erlendes Spiel, welches uns vor allem zu weit viel Spaß bereitet hat.

Affiliate-Link zum Spiel

Galerie