Whoosh – Die Monsterschnapper

Whoosh – Die Monsterschnapper

15. November 2020 0 Von Christian

👥       2 – 8 Spieler
     🔞       ab 10 Jahren
          ⏱️       ca. 10 Minuten


Das sagt der Verlag über das Spiel

Sie sind überall! Im ganzen Königreich sind Monster aufgetaucht – niedliche, knuddelige Monster. Unzählige unschuldige Menschen sind bereits erst dem süßen Bann und dann den überraschend scharfen Krallen und Zähnen zum Opfer gefallen!

Des Königs Armee ist damit beschäftigt, das Land gegen einrückende Feinde aus dem Norden zu verteidigen. Nun wendet sich die Krone an Monsterschnapper wie dich! Wirst du dieser wundersamen Bedrohung entgegentreten?


Wie wird gespielt?

“Whoosh – Die Monsterschnapper” ist ein Reaktionsspiel ala “Halli Galli”.

Zu beginn des Spiels werden die Monsterkarten vorbereitet. Das bedeutet das je nach Spieleranzahl ggf., Karten aussortiert werden die in der unteren rechten Ecke eine 3+ oder 5+ besitzen.

Bei 2 Spielern werden die 3+ und 5+ Karten aussortiert

Im Anschluss werden die Karten gemischt, in 3 gleich große Stapel geteilt und Sternförmig verdeckt gelegt. Danach wird die oberste Karte jedes Stapels offen ausgelegt. Sie bilden die Monster welche es zu schnappen gilt.

Startauslage der Monsterkarten

Nun werden die kleineren Waffen- und Zauberkarten gemischt und gleichmäßig verdeckt an die Spieler verteilt. Folgende Waffen- und Zauberkarten gibt es im Spiel: Feuer, Eis, Blitz, Axt, Schwert, Bogen, Zauberstab (Joker). Weiterhin gibt es aber auch Kombikarten mit zwei Symbolen, welche wie zwei Karten genutzt werden und Fehlschlagkarten mit einem X, welche zur Verwirrung dienen, da sie nutzlos sind.

Beispiel Auslage der Waffen- und Zauberkarten

Ist man am Zug deckt man die oberste verdeckte Karte schnell auf und legt sie vor sich ab, das alle Spieler die Karte sehen können. Ist man erneut am Zug, werden weitere Karten neben die bereits gelegt Karte gelegt, so das keine Karte verdeckt wird.

Beispielhafte Auslage nach 5 Spielzügen

Auf den 3 offen liegenden Monsterkarten sind im unteren Bereich die notwendigen Zauber- und Waffensymbole abgebildet, welche Notwendig sind um ein Monster zu schnappen. Das bedeutet das nach jeder aufgedeckten Karte von allen Spielern geprüft wird, ob die Bedingung für eine Karte erfüllt ist. Dabei werden nicht nur die eigenen Karten sondern auch die der Mitspieler berücksichtigt.

Die Bedingung für die linke Karte (Krake) ist erfüllt

Liegen alle notwendigen Karten aus, muss man so schnell wie möglich auf die entsprechende Monsterkarte schlagen. Wer dies als erster schafft nimmt die Karte nach einer Prüfung offen zu sich. Nun wird eine neue Monsterkarte aufgedeckt und alle ausliegenden Waffen- und Zauberkarten werden verdeckt unter den eigenen Stapel gelegt und es beginnt eine neue Runde.

Sammlung an geschnappten Monsterkarten welche am Ende Punkte bringen

Schlägt man auf eine Karte bei der die Bedingung noch nicht erfüllt ist, muss man die Karte verdeckt zu sich nehmen. Sie bringt am Ende einen Minuspunkt.

Schlägt man auf die linke Karte wäre dies ein Fehlschlag, da das Schwert als Bedingung fehlt
Am Spielende hätte man bei dieser Sammlung 8 Punkte (5 + 4 – 1 = 8)

Es wird so lange gespielt bis einer der drei Monsterstapel aufgebraucht ist. Wird die letzte Karte geschnappt, kommt es zur Schlusswertung. Nun werden die Punkte oben links auf allen geschnappten Monsterkarten aufaddiert und ggf. die verdeckten Karten vom Ergebnis abgezogen.

Wer die meisten Punkte erreicht hat, ist der größte Monsterschnapper aller Zeiten.


Fazit

“Whoosh – Die Monsterschnapper” ist ein schnell zu erlendes Spiel für alle Altersklassen.

Die Regeln sind in wenigen Sekunden erklärt und eine Spielrunde dauert nur wenige Minuten.

Mit Kindern am Tisch oder als kleiner Absacker am Abend ist es bestens geeignet.

Man trainiert spielerisch seine Aufmerksamkeit und sein Reaktionsvermögen.

Bei uns Erwachsenen herrscht immer eine gewisse Angespanntheit, weil jeder als Sieger aus der Partie gehen will :).


Affiliate-Link zum Spiel


Galerie