Adventure Games – Das Verlies

Adventure Games – Das Verlies

3. Oktober 2020 0 Von Christian

👥       1 – 12 Spieler
     🔞       ab 12 Jahren
          ⏱️       3 x 90 Minuten

Das sagt der Verlag über das Spiel

Ihr erwacht in einem Verlies – ohne Erinnerung.

Was ist passiert? Wie könnt ihr entkommen?

Ähnlich wie in einem PC-Adventure müsst ihr Räume erkunden, euch mit Personen unterhalten, Hinweise finden, Gegenstände miteinander kombinieren und Geheimnisse lüften.

So kommt ihr Schritt für Schritt der Geschichte auf die Spur und könnt (hoffentlich) fliehen.

Wie wird gespielt und was halten wir davon

Nach unserem ersten Spiel aus der Reihe “Adventure Games – Die Monochrome AG” waren wir sehr gespannt wie der zweite Teil “Adventure Games – Das Verlies” ist.

Die Spielmechanik ist exakt die Gleiche wie im ersten Teil von “Adventure Games – Die Monochrome AG“.

Auch der Inhalt der Spielschachtel ist nahezu identisch.

Lediglich die Spielfiguren sind keine Pappaufsteller in Kunstoffbasen sondern kleine Meeple aus Holz.

Statt des Buches haben wir wieder die KOSMOS Erklär-App genutzt. Damit entfällt das mühsame lesen und aufgrund des Sprechers kommt mehr Stimmung auf und man kann sich besser auf das Spielerlebnis konzentrieren.

Die Geschichte von “Adventure Games – Das Verlies” finden wir noch gelungener als von “Adventure Games – Die Monochrome AG“. Das düstere Mittelaltersetting passt perfekt zu dieser Spielform. Der Verlauf ist schlüssig und sehr spannend gestaltet. Wir haben die komplette Story an einem Abend runtergespielt und dafür knapp 4,5 Stunden gebraucht.

Nachdem wir uns mit “Adventure Games – Die Monochrome AG” bereits eingespielt hatten, sind uns auch keine Fehler mehr unterlaufen was das kombinieren von Karten anbelangt.

Fazit

Adventure Games – Das Verlies” ist wieder ein perfektes Spiel wenn man sich in einer spannen Geschichte verlieren will. Die Zeit vergeht wie im Fluge und wir hatten keine Sekunde einen zu langen Cooldown. Nach nur wenigen Minuten des Überlegens weis man wie es weitergeht bzw. was miteinander kombiniert werden muss.

Den nächsten Fall aus der Adventure Reihe haben wir schon bestellt und freuen uns schon darauf “Adventure Games – Die Vulkaninsel” zu erkunden.

Achtung bei den Bildern. Wer zu genau hinschaut kann sich Spoilern, falls er das Spiel noch nicht kennt.

Affiliate-Link zum Spiel

Galerie